Schloss Ernstbrunn
(~1780 bis ~1790)


Kilian Ponheimer der Ältere (*~1757, †1828)

NÖ Landesbibliothek, Topogr. Sammlung

Der großformatige Stich gehört zu einer Serie von vier Ansichten des Schlosses aus den vier Himmelsrichtungen, die Kilian Ponheimer nach Zeichnungen eines unbekannten Zeichners stach. Anlass war der klassizistische Umbau unter Prosper Graf von Sinzendorf. Der Stich zeigt die südliche Hauptfront des Gebäudekomplexes.
1592 hatten die Sinzendorf die Herrschaft Ernstbrunn gekauft. Unter Rudolf Graf von Sinzendorf wurde der alte Bau durch ein neues Schloss ersetzt, das 1775 durch Prosper Graf von Sinzendorf neuerlich umgebaut wurde. Vor den alten Torbau wurde eine klassizistische Fassade mit eingestellten Vasen geblendet. Der Stich zeigt auch einen geplanten, aber nie ausgeführten rechten Seitenflügel, der dem linken "Kanzleiflügel"entspricht, als vollendet.
(Quelle: P. Weninger, Niederösterreich in alten Ansichten, 1975, S. 331)